Kanzlei für Digital-
und Wirtschaftsrecht
Geld zurück nach Broker Betrug?

Aktuell: Broker Betrug aus August 2023! Kostenfreie Ersteinschätzung!

Im unten stehenden Kommentarbereich können Sie Ihre spezielle Situation eines Broker-Betrugs mitteilen. Sie erhalten zeitnah eine kostenfreie Ersteinschätzung zu Ihrem Betrugsfall.

Über die derzeit um sich greifenden Fälle von betrügerischen Brokern können Sie sich hier informieren: schwarze Liste Broker.

  1. Welcher betrügerische Broker hat Sie zu einem Investment verleitet?
  2. Welche Personen traten als angeblich seriöse Broker für eine Trading-Plattform auf?
  3. Sind Kryptowährungen beim Broker-Betrug zur Anwendung gekommen?
  4. Wird aktuell eine Auszahlung verweigert?
  5. Vergleichbar mit diesen älteren Betrugsfällen?
  6. Sollen Sie immer weiteres Geld einzahlen?

     

Broker Betrug Fälle 2022
Broker-Betrug führt zu erheblichen Vermögenseinbußen. Informieren Sie sich unverbindlich über die rechtlichen Möglichkeiten.

21 Antworten

  1. Guten Tag, ich habe mich bei handeleu.com angemeldet. Sie riefen mich sofort zurück und habe 250€ investiert.
    Es rief mich sofort ein Herr zurück, der mir alles weitere erklärte, es sei ein wöchentlicher Gewinn von ca 25€ in der Woche möglich… Er sagte mir es rufe mich bald ein Herr an der mein persönlicher Ansprechpartner ist, und so was es. Mit ihm habe ich Email und telefonischen Kontakt, es ist immer der gleiche geblieben. Durch Ihn habe ich Zugang zur „Handlearea“ erhalten, wo sich mein Gewinn schnell zu einer Summe von 39.000€ vervielfachte.
    Er sagte ich habe im richtigen Zeitfenster investiert.
    Er bat mich eine digitale Brieftasche auf der Qupply App einzurichten. Dies tat ich. Und überwies eine sicherheitzahlung von 1000€ um 10% von meinem Kripto Konto abbuchen zu können. Dies sei für die ersten 3 Abbuchungen nötig danach würde es ohne die Zahlung gehen.
    Es gab ein paar Tage da habe ich ihn nicht erreichen können, die Website war einen Tag nicht zu erreichen, emails wurden nicht zugestellt danach war alles wieder wie zuvor. Er begründete es seine Frau sei krank gewesen, und sein Team hatte keinen Zugriff auf seine Emails.
    In der Zwischenzeit hatte ich mir meine überwiesenen 1000€ zurück geholt ohne Probleme.
    Er rief mich nach ein paar Tagen an und bat mich die Zahlung nochmals zu tätigen, als sie eingegangen war habe ich ihm eine Email geschrieben, er rief mich zur ausgemachten Zeit an.
    Wir haben die 1000€ „gewechselt“ über die app Qupply.
    Nun warte ich seid dem 28.12.2023 auf mein Geld, ich habe ihm gestern eine Email geschrieben, das dass Geld noch nicht eingegangen ist, darauf schrieb er mir das es sich durch die Feiertage verzögern kann.
    Nun habe ich in Google einige wahrnhinweise gefunden, und mache mir große Sorgen meine schwer verdienten 1250€ in den Sand gesetzt zu haben.
    Ich habe darüber hinaus gelesen es sei wichtig, wenn es der Fall ist, schnell zu handeln um eine Chance zu haben etwas zurück zu bekommen.
    Wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir eine kostenlose Einschätzung zukommen lassen könnten.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe insgesamt etwa 100.000,- € in Kryptowährung über Dexit-Finanzen (dexit-finanzen.com) investiert. Ich kenne mich in dieser Materie nicht aus und habe deshalb eine Kontaktperson namens Luis Montero.

    Nun sollte eine Auszahlung erfolgen. Jedoch wurde mir vom Blockchangemanager (Oliver Brown, Mailadresse mit @blockchain-fees.net) mitgeteilt, dass für die Gewinnauszahlung von 300.000,- € 10% Blockchain-Gebühren zu entrichten sind. Diese wurden von mir beglichen und der Blockchain wurde durchgeführt.

    Jetzt wird jedoch von mir die Entrichtung einer Sicherheitszahlung in etwa gleicher Höhe verlangt, die ich leider nicht mehr aufbringen kann, da mir diese Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen.

    In einer E-Mail heißt es: „Sehr geehrter Herr O.,

    Ihre Zahlung wurde erfolgreich in Euro umgewandelt. Nach Abschluss des Umwandlungsprozesses wurde Ihr Block erfolgreich in unserem System verarbeitet und für die Auszahlung vorbereitet. Unser System zeigt, dass Sie während Ihrer Investition (101.250,00 EUR) einen Gewinn von 300.000,00 EUR erzielt haben.

    Aus Sicherheitsgründen ist eine Einzahlung zur Abdeckung möglicher Geldwäscheaktivitäten erforderlich. Diese Einzahlung muss auf Ihr privates Kryptokonto getätigt werden. Sobald die Einzahlung auf Ihrem Kryptokonto eingegangen ist, werden wir die Auszahlung innerhalb weniger Stunden automatisch auf Ihr Bankkonto veranlassen.

    Nach Erhalt Ihrer Einzahlung auf Ihrem Bankkonto erhalten Sie von uns einen Link, um die Einzahlung auf Ihr Bankkonto zurückzuerstatten. Dieser Vorgang handelt sich um eine vorübergehende Einzahlung, die nach Abschluss der Auszahlung zurückerstattet wird.“

    Ich bin in dieser Situation ratlos. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dimitri O.

    1. Sehr geehrter Herr O.,

      das ist ein übler Broker Betrug, in den Sie hineingeraten sind. Da es um eine hohe Schadensumme geht, sollten wir uns sofort telefonisch austauschen. Selbstverständlich ist die Mail von diesem angeblichen Finanzberater ein weiterer Betrugsversuch – keinesfalls darauf eingehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  3. Guten Tag Herr Anwalt Martin Wehrmann,

    ich möchte einen Verdacht von einem Brokerbetrug melden und wünsche eine Ersteinschätzung, auch dahingehend, inwieweit durch Angabe meiner Kontodaten mein Konto oder sonstige Aktivitäten gefährdet sind.

    Die angebliche Plattform hat eine Email-Adresse, die mir bekannt ist, sowie zwei Personen, die mich über Telegram durch den vermeintlichen Prozess geführt haben. Es wird Hilfe für jene versprochen, die keine Arbeit mehr haben und nach finanzieller Freiheit suchen, und ein Gewinn innerhalb von 24 Stunden wird in Aussicht gestellt.

    Ich habe bewusst nur 100,00 Euro investiert. Dazu war es notwendig, mir eine Bitcoin-App herunterzuladen und anschließend die Wallet-App zu installieren. Der Vorgang sowie die Einzahlung erfolgten mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Am nächsten Tag betrug der angebliche Gewinn über 8000,00 Euro.

    Für die Auszahlung sollte ich mich an eine zweite Person wenden. Diese forderte nun erneut 300,00 Euro für den Transfer auf mein Konto, was ich ebenfalls getätigt habe. Anschließend sollte ich auf den Eingang des Betrages warten.

    Eine schriftliche Bestätigung der Einzahlung habe ich bis heute nicht erhalten, lediglich eine Nachricht auf Telegram, dass das Geld eingegangen sei. Stattdessen sollte ich laut der zweiten Person, die für die Auszahlung zuständig ist, weitere Schritte durchführen.

    Dabei wurde unter anderem meine Brieftasche gelöscht, sodass ich mich nicht mehr in der Wallet anmelden konnte. Dies sollte angeblich dazu dienen, meinen Gewinn direkt an meine IBAN zu überweisen. Daraufhin wurde ich aufgefordert, meine Emails zu überprüfen, was ich dann tat. In der Email stand, dass ich vor der Auszahlung des Gewinns eine Verweisungsgebühr von 500 Euro entrichten soll.

    Diese Überweisung habe ich nicht getätigt. Damit habe ich jedoch die Auszahlung meines Gewinns selbst verzögert. Für mich klingt das alles wundersam und ich fürchte, auf einen betrügerischen Broker hereingefallen zu sein.

    Da mir die Vorgehensweise und der Prozess nicht seriös erscheinen und ich davon ausgehen muss, dass weitere Forderungen anstehen könnten, bitte ich höflich und dringend um eine Ersteinschätzung sowie um Abwendung weiterer möglicher Schäden.

    Vielen herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüße
    Berit Löhrmann

    1. Guten Tag Frau Löhrmann,

      das dürfte ein Broker Betrug sein, bzw. noch werden – wenn Sie jetzt nicht die Reißleine ziehen. Ihre Daten sind in der Tat gefährdet, doch es gibt Schutzmaßnahmen, die wir dagegen ergreifen könnten. Ich informiere Sie umgehend per Mail.

      Bitte keine weiteren Zahlungen an diese dubiosen Broker anweisen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich einen Betrüger zum Opfer gefallen bin. Ich habe mich bei Infinity Brokers angemeldet. Auf das Konto habe ich nur 250 Euro überwiesen. Dies ging erst von meiner Kreditkarte auf Pionex und dann auf das Handelskonto bei Infinity Broker.

    Ich bekam dann auf mein Konto Überweisungen von anderen Menschen immer so 252 Euro oder 500 Euro. Diese habe ich immer auf das Pionex und dann auf das Handelskonto überwiesen. Jetzt stehe ich nach Handel vom Broker bei ca. 120000 Euro und morgen soll angeblich die erste Auszahlung stattfinden von ca. 60.000 Euro.

    Ich kann auch alles mitverfolgen, was auf dem Handelskonto passiert. Ist das jetzt ein Brokerbetrug, oder kann ich mir noch Hoffnung machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe 1250 € bei Invest Ecapitals in Bitcoin investiert. Für die Überweisung habe ich ein Konto bei Crypto.com benötigt. Dann habe ich die Transaktion mit einem Gewinn von 28000 € abgeschlossen und wollte den gesamten Betrag ausbezahlt haben.

    Zuerst habe ich 1200 € an Crypto.com per Kreditkartenzahlung für die Auszahlung bezahlt, jedoch war dies angeblich zu wenig. Ich sollte dann eine SEPA EUR Überweisung auf mein Crypto.com Konto in Höhe von 1300 € durchführen, immer mit dem Hinweis, um mir Geld auszahlen zu können.

    Dies habe ich getan – 1300 €. Angeblich dauerte die Angelegenheit zu lange, sodass die 28000 € an Invest Ecapitals zurücküberwiesen wurden und der Computer erneut Transaktionen ausgeführt hat. Jetzt verzeichne ich einen Gewinn von über TEUR 100, und nun soll ich TEUR 26 an Liquidität auf mein Crypto.com Konto einzahlen, um meinen Gewinn zu erhalten.

    Ich habe folgende E-Mail vom Support erhalten:

    „Aufgrund Ihrer Kontoauflösung mit einem Gewinn von mehr als 1000 % Ihrer Investition ist es nötig, Ihre Liquidität nachzuweisen. Ein Liquiditätsnachweis wird von der Blockchain angefordert, um sicherzustellen, dass der Kunde liquide ist für große Gewinne durch Bitcoin und alle Gewinne durch legale Handelswege erwirtschaftet wurden.

    Bitte sammeln Sie eine Liquiditätssumme von – 25.995,03 Euro, was 22 % der Gesamtsumme (118.159,26 EUR) entspricht, auf Ihrem persönlichen Crypto Bank Konto (crypto.com). Eine Prüfung wird durchgeführt, und nach Bestätigung des Liquiditätschecks erhalten Sie die komplette liquidierte Auszahlung von 144.154,30 Euro auf Ihr persönliches Bankkonto.“

    Die 1300 € habe ich wieder auf mein Bankkonto über Crypto.com zurückerhalten. Die 1200 € soll ich angeblich bei der Auszahlung erhalten.

    Ich möchte und kann die TEUR 26 nicht bezahlen. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Glauben Sie, dass ich mein Kapital zurückbekomme?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen: Kaspar L.

    1. Sehr geehrter Herr L.,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist ein Broker Betrug – und zwar „wie aus dem Bilderbuch“, leider. Crypto.com hat an sich damit nichts zu tun, sondern wird nur als bequeme Plattform missbraucht. Auf diese ominöse „Liquiditätssumme“ sollten Sie sich nicht einlassen. Ich kann Ihnen dabei helfen, sich jetzt zu wehren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  6. Lieber Anwalt!

    Ich habe mich bei Coinwan angemeldet und ein individuelles Konto verifiziert. Soweit alles in Ordnung. Dann habe ich begonnen, Bitcoins zwischen OKX und Coinwan zu kaufen und wieder zu verkaufen.

    Nach ungefähr drei Transaktionen wurde meine Auszahlung bei Coinwan gesperrt. Mir wurde vorgeworfen, Arbitrage-Trading zu betreiben, und ich wurde aufgefordert, mein Konto auf den Status ‚institutionell‘ umzustellen. Dafür sollte ich jedoch mindestens 5000 $ hinterlegen.

    Das habe ich getan und daraufhin betrug die Mindestauszahlungssumme 10000 $. Auch das habe ich hinterlegt. Trotzdem blieb mein Konto gesperrt – mit dem Vorwurf der Geldwäsche. Ich wurde aufgefordert, mich erneut für ein institutionelles Konto zu verifizieren.

    Diesmal sollte ich jedoch mindestens 20000 $ hinterlegen. Nachdem ich lange Zeit mit dem Support gechattet hatte, wurde der Chat schließlich gesperrt und auf meine E-Mails antwortet niemand mehr.

    Liebe Grüße!
    Hannah Böcker

    1. Guten Tag Frau Böcker,

      Coinwan ist ein betrügerischer Broker. Es laufen bereits Strafverfahren gegen diese unseriöse Trading-Plattform. Besagter Vorwurf der Geldwäsche ist eine reine Erfindung dieser Abzocker. Manchmal schicken die sogar echt wirkende Behördenschreiben, die eine Urkundenfälschung und Amtsanmaßung darstellen.

      Ich melde mich per Mail bei Ihnen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  7. Sehr geehrter Herr Anwalt,

    ich wurde automatisch über einen Internetbericht auf die Webseite Cardano-Capital.de weitergeleitet und habe nach einiger Zeit insgesamt 15.250,- € eingezahlt. Das Geld vermehrte sich auf 260.103,- €.

    Der Broker Marius Filip rief mich telefonisch an und empfahl, die gesamte Summe zu verkaufen. Diesen Rat folgte ich, und er führte den Verkauf durch. Anschließend kontaktierte mich Marc Baumann von Blockchain und informierte mich erstmalig darüber, dass ich zunächst die Steuern in Höhe von 71.000,- € begleichen müsste. Andernfalls könne er das Geld nicht freigeben.

    Nach langem Hin und Her erklärte er sich damit einverstanden, dass auch die Hälfte der Steuersumme akzeptabel sei. Daraufhin nahmen wir einen Bankkredit auf und überwiesen 35.500,- €.

    Dann teilte mir Marc Baumann mit, dass er das Geld auf den Weg gebracht habe. Allerdings sei es von den Steuerbehörden in England gestoppt worden. Diese würden die Überweisung erst freigeben, wenn auch die zweite Hälfte der Steuern beglichen sei.

    Wir fühlen uns betrogen und befinden uns in einer finanziell prekären Lage. Wir haben insgesamt 50.750,- € aufgebracht! Unser Wunsch ist es, unser Geld zurückzuerhalten. Könnten Sie uns in dieser Angelegenheit vielleicht unterstützen? Eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrerseits wäre für uns äußerst hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Viktor H.

    1. Sehr geehrter Herr H.,

      ich bezweifle, dass das wirklich „die Blockchain“ war. Dieser dubiose „Marc Baumann“ ist vermutlich ein betrügerischer Broker, der sich als Kryptounternehmen ausgibt. Und zwar um abzuzocken. Aufgrund Ihrer Schadensumme sollten wir uns kurzfristig besprechen. Denn viel Zeit bleibt erfahrungsgemäß nicht, effektiv etwas zu bewirken. Sie erhalten sofort eine Mail von mir.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich an Sie, da ich befürchte, Opfer von einem Broker Betrug geworden zu sein. Ich habe Kontakt zu einer Dame von Crypto.com gehabt, die 250 € von mir auf einer Webtrader-Plattform investiert hat (webtrader.webdepot-trade.com).

    Des Weiteren sind 1000 € in Etherium in der Blockchain momentan blockiert. Um eine Auszahlung von mittlerweile über 5000 € zu erhalten, soll ich eine Kaution von 1500 € auf meinem Konto bei Crypto.com hinterlegen.

    Mir wurde ein sogenannter „Vertrag“ zugesandt. Dieser Vertrag besagt, dass ich die 1500 € Kaution auf der Plattform hinterlegen muss, um Zugang zum Trading zu erhalten. Da ich mich weigere, die geforderten 1500 € zu bezahlen, ist eine Auszahlung derzeit nicht möglich.

    Können Sie mir bitte eine Einschätzung geben? Die allgemeine Reputation von Crypto.com ist durchweg positiv, daher bin ich verunsichert. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Boris Paczek

    1. Sehr geehrter Herr Paczek,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Das klingt in der Tat nach einem betrügerischen Broker. Die von Ihnen genannte URL ist diesbezüglich im Übrigen schon mehrfach negativ aufgefallen. Auch in Varianten mit ähnlichem Domainnamen. Den angeblichen Vertrag können Sie vermutlich in der Mülltonne entsorgen. Auf keinen Fall dieser Zahlungsaufforderung Folge leisten.

      Crypto.com gilt als vergleichsweise seriöse Kryptobörse. Doch das hat nichts mit dem Broker Betrug über webdepot-trade.com zu tun. Die Börsen werden hierbei nur „zweckentfremdet“. Ich schicke Ihnen eine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  9. Guten Tag, Herr Anwalt,

    ich wende mich heute an Sie, da ich vermute, einem Anlagebetrug auf den Leim gegangen zu sein. Alles fing mit einer Facebookanzeige an (Oil Profit genannt), in der suggeriert wurde, dass über ein vollautomatisches Handelssystem Geld vermehrt werden kann.

    Ich hinterließ meine Kontaktdaten, und kurze Zeit später erhielt ich WhatsApp-Nachrichten und Anrufe von einer sogenannten „Accountmanagerin“. Es erfolgte eine Verifizierung mit meinem Personalausweis und einer auf mich ausgestellten Rechnung.

    Die erste Einzahlung, die ich auf das Handelskonto einzahle, betrug 250€ und ging an ein Konto in Litauen (Empfänger Starlink Media Marktes Limited). Kurz darauf hatte ich Zugriff auf das Handelskonto.

    Danach meldete sich eine andere Dame per Telefon und WhatsApp (persönliche Beraterin), die erklärte, dass das Trading zunächst über einen Bot erfolgt. Innerhalb von einigen Tagen stieg der Betrag auf dem Handelskonto auf ca. 5000€. Ab diesem Betrag übernahm die besagte Beraterin das Trading und vermehrte das Geld innerhalb weniger Tage auf über 10000€.

    In der Zwischenzeit wurde ein Coinbase Konto eröffnet, über welches später dann Auszahlungen erfolgen sollten. Dort leistete ich drei weitere Einzahlungen. Die erste in Höhe von 1000€, laut Beraterin, um das Coinbase Konto zu verifizieren und erste Auszahlungen zu erhalten. Alle Einzahlungen waren auf der Coinbase Wallet zu sehen, die ich mir auf Anraten meiner Beraterin herunterlud. Die zweite Einzahlung über 2050€ erfolgte kurze Zeit später von mir.

    Als es dann zu der ersten Auszahlung in Höhe von 5000€ kommen sollte, bekam ich von Coinbase eine Mail, in der ich eine weitere Einzahlung von 3600€ leisten sollte, um die besagte Auszahlung zu erhalten. Nach dieser Einzahlung wurde dann aus unerklärlichen Gründen das Coinbase Konto gesperrt. Das komplette eingezahlte Geld landete auf meinem Handelskonto.

    Ich leitete die vorgeschriebenen Schritte ein, um das Konto zu entsperren. Daraufhin sagte die Beraterin, dass es wahrscheinlich an zu vielen Transaktionen gelegen hätte, dass das Konto vorübergehend gesperrt wurde und es sinnvoll wäre, mir das komplette Handelskonto auszuzahlen. Dieses belief sich mittlerweile auf über 33000€. Der Betrag landete komplett auf meiner Wallet (in Krypto).

    Nächste Mail kam dann von „Cash Bank“, ich müsste meine Auszahlung deklarieren und die Herkunft des Geldes erklären, indem ich eine weitere Einzahlung in Höhe von 7800€ leiste. Der Kontakt zu der Beraterin besteht immer noch, aber ich werde keine weitere Einzahlung tätigen.

    Nach etlichen schlaflosen Nächten und vollkommenem Unwohlsein habe ich lange gegrübelt und nachdem ich Ihre Berichte gelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl auf gut Deutsch verarscht worden bin. Das Geld befindet sich noch in Krypto auf meiner Wallet, womit ich augenscheinlich nichts anfangen kann.

    Was kann ich jetzt tun oder wie verhalte ich mich gegenüber der Beraterin? Alle Chatverläufe, Überweisungen und Mails habe ich für alle Fälle auf meinem Handy gespeichert.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße
    Lea F.

    1. Guten Tag Frau F.,

      eine „Cash Bank“ ist mir bis dato nicht bekannt. Vermutlich gehört das zur restlichen Abzocke, auf die Sie anscheinend hereingefallen sind. Zu Oil Profit gibt es zahlreiche Beschwerden – viele, unterschiedliche Domains wurden bei diesem Broker Betrug genutzt. Wichtig ist, dass niemand auf Ihr Coinbase Konto zugreifen kann. Alles weitere von mir sogleich per Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  10. Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann,

    ich habe Ihren Artikel über die Seite Invest-Ecapitals gelesen.

    Mir ist Ähnliches widerfahren und würde Ihnen gerne meinen Fall schildern und Sie um eine Einschätzung bitten:

    Erst wollte ich mein Konto auf Invest-Ecapitals eröffnen. Nach der Registrierung kam zeitnah ein Anruf. Herr Leon Klee hat mit mir das Konto eingerichtet. Ich bekam einen Link (von buy.stripe.com) per E-Mail, über den sollte ich 250$ als Startkapital einzahlen und ihm anschließend einen Screenshot der Zahlungsbestätigung senden.

    Nachdem das erledigt war, zeigte er mir kurz die Plattform und verabschiedete sich. Er meinte, es würde mich in Kürze mein „Broker“ anrufen.

    Ein paar Minuten später rief mich der Broker Herr Dante Monte an und eröffnete mit mir via AnyDesk-Software ein Coinbase.com Konto (das sei notwendig für die Überweisungen). Er zeigte mir die Website und wie ich von Invest-ecapitals auf Coinbase auszahlen kann. Ich beantragte eine Auszahlung von 10€, diese war kurze Zeit später auf dem Coinbase-Konto.

    Er wollte am nächsten Tag „weiter machen“, aber ich hatte keine Zeit. Wir standen ein wenig über WhatsApp in Kontakt, wobei er schon etwas aufdringlich auf mich wirkte.

    Ein paar Tage später stimmte ich einem Telefonat zu. Es rief mich eine andere Person an (Herr Kai H.). Herr H. hatte ebenfalls Zugriff über AnyDesk erhalten. Er zeigte mir, dass sich mein Kontostand auf Invest-Ecapitals von 250$ auf 790$ erhöht hat und riet mir dazu, meine „Trading Limits“ zu erhöhen. Dazu sollte ich einfach 1000€ in Bitcoin auf mein Coinbase-Konto laden.

    Dem kam ich nach, da ich keine Bedenken hatte. Es ist ja schließlich mein Konto, und er meinte, es werde nicht zum Handeln benötigt. Ich könne das Geld sofort wieder auszahlen. Nun versuchte er mir das mit den Trading-Limits näher zu erklären, währenddessen richtete er über die Remote-Verbindung auf Coinbase eine Überweisung der Bitcoins in Höhe von 1000€ auf eine andere Wallet-Adresse ein.

    Ich sprach ihn darauf an, und er meinte, die 1000€ müssten nun auf mein Handelskonto, das er für mich eingerichtet habe. Er sagte, dass ich ihn per WhatsApp schreiben solle, sobald die 1000€ von meinem Coinbase-Konto abgegangen seien. Er würde sich daraufhin umgehend melden und mit mir die 1000€ zurück überweisen.

    Ich bekam die Mail, dass ich 9% von den 30.000$ als Liquiditätsnachweis senden soll und meldete mich bei Herrn Monte. Ich teilte ihm mit, dass ich das Geld nicht zur Verfügung habe und es nicht ausgeben möchte. Er wollte, dass ich einen Kredit aufnehme. Ich teilte ihm mit, dass ich das nicht möchte. Etwas später meinte er „er hätte mit seinem Chef gesprochen, jetzt müsste ich nur 1100€ zahlen“. Das Angebot stehe nur für den Tag.

    Es kam zu einer langen Diskussion, in der ich ihm immer wieder versuchte zu sagen, dass ich nur die 1000€ ausgezahlt haben möchte, die ich für „Trading Limits“ eingezahlt habe. Ich habe erwähnt, dass Herr H. meine, ich könne diese sofort wieder auszahlen, ohne dass weitere Schritte nötig sind.

    Herr Monte wurde leicht aggressiv und versuchte mir immer wieder zu sagen, dass sei nicht so möglich und ich bräuchte jetzt das Geld für den Liquiditätsnachweis. Ich versuchte ihn weiterhin dazu zu bringen, einfach nur 1000€ auszuzahlen. Nach ewigem „aneinander vorbeireden“ gab ich auf und sagte, ich würde mich melden und die 2000€ einzahlen, sobald ich sie zur Verfügung habe. Seitdem schreibt er mich fast täglich über WhatsApp an und fragt, wie es aussieht.

    P.S. Im Verlauf der Tage erhielt ich außerdem recht unseriöse E-Mails, dass ich mich verifizieren solle, dem ging ich nicht nach.

    Ich hoffe, Sie können mir folgen und bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    W. B.

    1. Guten Tag,

      eindeutig ein betrügerischer Broker. Leisten Sie keinesfalls weitere Zahlungen. Bitte den WhatsApp-Chat speichern, ich schaue mir das bei Bedarf im Detail an. Ebenso die Mails archivieren. Auf den AnyDesk Betrug weise ich hin. Wir brauchen jeden erdenklichen Ermittlungsansatz. Ich melde mich bei Ihnen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  11. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe bei Invest-Ecapitals ein Konto erstellt und zunächst 750,- Euro überwiesen. Dann wurde mir von der Brokerin Sarah Lombardi ein Angebot gemacht: Wenn ich noch ca. 20.000 Euro überweise, würde sie nochmals mit 10.000 Euro von einem anderen Investor handeln und so noch mehr Gewinn erzielen.

    Als ich die 20.000 Euro nicht so schnell überwiesen habe, hat sich noch ein Uli Fox, Finance Manager und Vertreter von der Blockchain für Crypto.com in Deutschland, bei mir gemeldet und mir eine Frist gesetzt. Ich habe die 20.000 Euro auf zweimal (15.000 und 5.000 Euro) überwiesen, und es wurde ca. ein Bitcoin mit Hilfe von Uli Fox gekauft.

    Um meinen Gewinn dann auszahlen zu können, sollte ein Spiegeltransfer ausgeführt werden. Ich habe dann 38.000 Euro (85 und 37.915 Euro) auf mein Konto bei Crypto.com überwiesen. Mit Hilfe von Uli Fox wurde davon Bitcoin gekauft, und es sollte mein Handelskonto bei Invest-ecapitals entsperrt werden. Allerdings konnte mein Handelskonto laut Frau Sarah Lombardi nicht entsperrt werden, weil es zwei Überweisungen und nicht eine mit 38.000 Euro war (Begründung: Geldwäsche).

    Ich habe jetzt Bitcoins, kann sie aber nicht ohne Freigabe des Handelskontos verkaufen. Ich soll jetzt noch einmal 38.000 Euro auf Crypto.com überweisen, um das Handelskonto zu entsperren. Das ist in aller Kürze mein Anliegen. Wie soll ich mich verhalten?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Luis Pohl

    1. Sehr geehrter Herr Pohl,

      es handelt sich hier um einen Broker Betrug. Ich kenne Invest ECapitals aus zahlreichen Schadensmeldungen. Sie haben da nicht mit einem „echten Vertreter für die Blockchain“ oder „für crypto.com“ kommuniziert – sondern mit einem betrügerischen Broker, der sich eine diesbezügliche Identität zugelegt hat.

      Ich schicke Ihnen eine Mail. Keinesfalls weitere Überweisungen tätigen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert